Projekt

Die Herausforderung

Jeder Optiker steht vor der Herausforderung, dass eine Gleitsichtglas-Brille ein sehr komplexes, schwer zu erklärendes Produkt ist. Für den Kunden im Geschäft, der zum ersten Mal eine solche Brille kauft, sind die Unterschiede in verschiedenen Schliffen und Modellen schwer zu verstehen. Selbst Hilfsmittel wie Zeichnungen oder interaktive Grafiken helfen nur bedingt – denn das Leben eines Kunden wird maßgeblich von einer solchen Brille im Alltag geprägt – ob am Arbeitsplatz, im Urlaub oder beim Autofahren. Mit dem VR Brillenglas-Simulator können die Optiker das System als passendes Beratungstool verwenden.

Unsere Zielsetzung

  • Realistische Simulation von Brillen-Profilen und Produkten als App in herkömmlichen Virtual Reality Brillen
  • Verbindung des Optiker-Tablet zur VR Brille, damit der Optiker den Kunden in verschiedene Situationen versetzen kann
  • Schaffung von Verständnis durch Erleben der unterschiedlichen Brillen als VR Simulation
  • Angenehmes Erlebnis für Kunden im Optikergeschäft
Aufgaben von World of VR

Ziele & Konzeption

Um dem Optiker einen einfachen Einsatz zu ermöglichen, war in der Konzeptionierung neben der technischen Realisierung auch die Simplizität der Bedienung durch ein verbundenes iPad sehr wichtig. Das Ziel sollte es sein, dass der Kunde im Geschäft sich voll und ganz auf das Erlebnis mit den Brillengläsern einlässt und keine eigene Steuerung vornehmen muss. Nach diesen Kriterien wurde der Brillenglas-Simulator konzipiert.


Entwicklung & Umsetzung

Durch speziell entwickelte Shader-Algorithmen gelang die Umsetzung der Simulation auf mobilen, rechenschwachen VR-Brillen sehr gut. Die Verbindung von Tablet-App und VR-App war eine spezielle Herausforderung, die durch eine optimierte Netzwerk-Programmierung gelöst wurde. Ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Entwicklung, war die stetige Einbindung der Optiker als Tester, um die App für den täglichen Einsatz im Optikergeschäft zu optimieren.


Launch & Betreuung

Die Distribution erfolgte als ein Komplettpaket, welches out-of-the-box funktioniert und alle Komponenten zum sofortigen Einsatz enthält. Die Resonanz bei Optikern und bei Kunden war überwältigend und der VisionerVR ist heute weltweit bei weit über 1000 Optikern im Einsatz.

"Thank you so much for your Support and that energy and effort that you put in, in order to make this application work."

 Izabela Świdzińska, T-Mobile Poland

Die Zusammenarbeit und Vorteile für den Kunden

Der größte Erfolg ist wohl, dass über 1.000 Optiker dieses System bereits im täglichen Einsatz nutzen, um Kunden im Shop die Welt der Brillen näher zu bringen. Das liegt auch daran, dass World of VR von Tag 1 diese Lösung auf Einfachheit optimiert hat. Eine Box, in der die VR-Brille mitsamt allem nötigen Zubehör ankommt, mit einer Quick Start Anleitung zur Inbetriebnahme, sowie stark reduzierten Steuerungs-Elementen.

  • Einfachste Steuerung über Tablet
  • Neue Inhalte per Download zuschaltbar
  • ca. 1.500 Optiker VR Systeme weltweit im Einsatz
  • Einsatz in 5 Sprachen und 8 Ländern
  • 100% stimmen zu mit „mit VR lässt sich das Produkt besser erklären“
  • 2. Generation VR Hardware mit Oculus Go – noch einfacher zu bedienen

Ein einfacher Messestand kann also mit einer Virtual oder Mixed Reality Erfahrung digital erweitert werden und so mehr Besucher generieren.

Jens von World Of VR mit unserem Kunden, der Telekom.

Jens von World Of VR mit unserem Kunden, der Telekom.