World of VR

World of VR ist ein StartUp mit Sitz in Köln, welches seinen Fokus auf sinnvolle XR-Anwendungen im Geschäftsumfeld legt. Mit unserem Purpose „Evolve Humanity Virtually“ möchten wir Unternehmen und die Persönlichkeiten dahinter, durch innovative und unkomplizierte Lösungen mit einzigartiger User Experience weiterbringen. Bis heute haben wir verschiedene VR-Trainings, XR Experiences und VR-Verkaufs Tools für über 150 namhafte Kunden wie z.B. RheinEnergie, Deutsche Telekom, Kübler und noch vielen weiteren entwickelt.

Unsere Schnelligkeit, Effizienz und Agilität ermöglichen uns enormes Wachstum, was nicht nur wir selbst wahrnehmen können. Neben Auszeichnungen, wie zum Beispiel als Innovator des Jahres freuen wir uns über die Auszeichnung von Business Insider als eines der Top 100 Start-ups in Deutschland. Unsere neueste Auszeichnung und einen Platz unter den Top 10 deutschen Start-ups 2021 verlieh uns das Start-up City Magazin.

Maßgeschneiderte VR & AR Trainings

Mit unserem Produkt „Possibl“ bieten wir eine hochqualitative Plattform für professionelle VR-Trainings und Schulungen an. Der Game-Changer für professionelle Lerninhalte.

Digitale Klassenzimmer schon heute

Zusätzlich arbeiten wir enthusiastisch daran, den Schulunterricht mit Hilfe unserer interaktiven Augmented Reality Lern-AppInnoClass“ zu revolutionieren. Komplexe Sachverhalte werden verständlich aufbereitet und Wissen erlebbar gemacht.

Maßgeschneiderte
VR & AR Trainings

Mit unserem Produkt „Possibl“ bieten wir eine hochqualitative Plattform für professionelle VR-Trainings und Schulungen an. Der Game-Changer für professionelle Lerninhalte.

Digitale Klassenzimmer
schon heute

Zusätzlich arbeiten wir enthusiastisch daran, den Schulunterricht mit Hilfe unserer interaktiven Augmented Reality Lern-AppInnoClass“ zu revolutionieren. Komplexe Sachverhalte werden verständlich aufbereitet und Wissen erlebbar gemacht.

Nachhaltige Arbeitsweise

Täglich arbeiten wir dafür, ein grünes Unternehmen mit negativem Co2-Abdruck zu werden. Um dies zu erreichen haben wir beispielsweise als kleine Herzensangelegenheit über das Jahr 2020 hinweg intern Spenden gesammelt, um das Pflanzen von mehreren hundert Obstbäumen und Bambus zu unterstützen.

Hilfsbereitschaft wird bei uns nicht nur untereinander gelebt, sondern gehört bei uns zu den alltäglichen Prinzipien. Bei World of VR sind wir alle gleichwertig, aber individuell verschieden. Um sowohl die Individualität, als auch die Prinzipien eines jeden in Entscheidungen zu berücksichtigen entschieden wir uns dazu einen Ethikrat zu gründen. Tatkräftige Unterstützung erhält unsere Ethikrat durch die Gemeinwohl-Ökonomie und setzt so das Wohl von Mensch und Umwelt als eines der obersten Ziele des Wirtschaften.

Zahlen & Fakten

>200

Projekte

>150

Kunden

>1Mio

Nutzer

Unser Büro

Unsere 3 Core Values

Wir hören zu und denken mit

Wir übernehmen Verantwortung

Wir gehen ehrlich und auf Augenhöhe miteinander um

Was macht World of VR so besonders?

Seit Jahren arbeiten wir nach Holacracy – ein New Work Stil, der 2007 von Brian Robertson entwickelt wurde und anschaulich im Buch „Reinventing Organization“ von Frederic Laloux erklärt wird. Eine klare Buchempfehlung von uns!

Das US-amerikanische Softwareunternehmen Valve macht es vor. Schon seit vielen Jahren arbeiten sie nach dem agilen Organisationssystem Holacracy und lieferten uns und vielen anderen interessante Erfahrungsberichte, welche uns den Einstieg erleichterten.

Flache Organisationsstrukturen und selbststeuernde Teams sind Kernaspekte von Holacracy, welche, neben vielen weiteren positiven Effekten, zu einer wendigen und handlungsorientierten Organisation führen. Viele unserer Partner und Kunden fragen uns, wie wir denn so eine gute Stimmung in unser Team bekommen. Ein wirkliches Geheimnis dafür haben wir nicht, sich Zeit dafür zu nehmen und ein gemeinsamer Purpose waren für uns aber von Anfang an wichtig.

Unsere Organisation

Was machen wir anders?

 
  • Rollen statt Jobtitel - Jeder füllt mehrere verantwortungsvolle Rollen mit "Purpose" aus
  • Jede/r Mitarbeiter:in trifft eigenmächtige und regelbasierte Entscheidungen
  • Stringente Meeting-Strukturen, die auf einen effizienten Austausch abzielen

Was erreichen wir dadurch?

 
  • Mehr selbstorganisierte Arbeit in flexibler und effizienter Zusammenarbeit
  • Jeder kommt zu Wort und hat die Möglichkeit Verbesserungspotenziale einzubringen
  • Saubere Dokumentationen und transparente Entscheidungen, die nachvollziehbar sind

Unsere Prinzipien der Arbeit

 
  • Zeit ist unser höchstes Gut und wir setzen unsere Ressourcen effizient ein
  • Wir handeln aus Überzeugung und Mut
  • Wir übernehmen Verantwortung und können mit ehrlicher Information und voller Transparenz umgehen
  • Unser Vertrauen basiert auf Verlässlichkeit

Konkrete Beispiele

 
  • Jeden Tag von 10-12 Uhr haben wir die "Power Hour" - keine Gespräche, keine Telefonate, Deep Focus Work
  • Alle unsere Arbeitsplätze sind auf Ergonomie ausgelegt
  • Jeden Tag um 9.30 Uhr treffen wir uns für 15 Min. zu unserem Daily Stand-Up und berichten, was anliegt. Kurz. Effizient. Gut.
  • Nach jedem Meeting, Termin, o.ä. gibt es ein Pflicht-Feedback zu dem Termin selbst. Was kann man verbessern?